Köln Content – Alles über die Rheinmetropole

Alles was die schönste Stadt Nordrhein-Westfalens zu bieten hat

Die Severinstorburg Köln

Das Severinstor wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und befindet sich im Süden von Köln. Das Tor gehört zu einer der vier noch erhaltenden Stadttorburgen die sich in Köln befinden. Das Severinstor ist dabei ein Teil der ehemaligen Stadtmauer. Das kann man vor allem gut an den Überresten der mittelalterlichen Mauer erkennen.

Severinstorburg für Festlichkeiten

Heute wird die Severinstorburg Köln hauptsächlich für verschiedene Feiern verwendet. So auch für Familienfeste, Geburtstagsfeiern, Vereinsversammlungen oder Firmenevents. Auch Hochzeiten finden dort statt. Diese kommen in der mittelalterlichen Burg mit Ihrem historischen Ambiente besonders gut zur Geltung. Dabei stehen einem drei verschiedene Veranstaltungsräume zur Verfügung. So zum einen der Burgsaal in der ersten Etage der Severinstorburg. Dieser ist im Brahausstil gehalten und obwohl er ziemlich verwinkelt ist ziemlich gemütlich und ist wegen seiner Größe nicht nur für Hochzeiten geeignet. Er eignet sich z.B. auch hervorragend für Konzerte und Partys. Das zweite der Severin ist der kleinste Veranstaltungsraum und wird somit nur für kleinere Feiern oder Seminare verwendet. Der große Turmsaal in der obersten Etage hingegen, ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Vom Turmsaal aus hat man einen guten Ausblick über das alte Köln bis hin zum Dom und der Kölner Südstadt sowie dem neuen Köln und dem Rheinauhafen mit den Karnhäusern.

Die Burg

Ein ganz besonderes Ereignis findet auch auf der Burg statt. Nämlich die Reise durch die 2000 jährige Geschichte Kölns, welche von Heinrich Stapelhaus präsentiert wird und neben original Kostümen über viel Fantasie und so manche witzige Pointen verfügt. Dabei wird dann gleichzeitig auch noch versucht den Gästen einen tieferen Einblick in die ganz besondere Seele eines Kölners zu geben.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Get our latest updates

Subscribe Via A Feed Reader

  • Meldungen
  • Comments
  • Tags
  • Infos
1 FC Köln, adresse, altstadt, An Farina, Baustelle, Dom, Ehrenfeld, Familienfeste, Geburtstagsfeiern, Heumarkt, historisches Rathaus Köln, Innenstadt, Jupp Schmitz Denkmal, Jupp-Schmitz-Plätzchen, Kölner Domplatte, Kölner Stadtarchiv, Kölner Südstadt, Marspfortengasse, Schmitz Backes, Severinstorburg, Stadtbahn, Vereinsversammlungen,
Stats
Letzte Suchbegriffe
heinrich stapelhaus
Beliebteste Suchbegriffe für die aktuelle Seite
heinrich stapelhaus
News
-