... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Politesse verteilt Knöllchen ohne entsprechende Beschilderung
Gostra
Beitrag 10.07.2014, 17:35
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



    
 
Hallo Alle Zusammen.

vor 1,2 Woche wurde Ich wegen Parken im eingeschränkten Halteverbot mit Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis frei" verwarnt. Neben mir konnte ich 6 andere Fahrzeuge die in diesem Moment auch mit Knöllchen noch da standen. das schöne an dem ganzen ist halt dass es auf der Strasse gar keine Halteverbotsschilder lagen und auch nichts über Bewohner. es war gar kein Schild. ( Fotos und Videobeweise hab ich von dem Ganzen?

daher werde ich gern Wissen, ob man gegen solche Politessen Rechtlich vorgehen? Ich weiss nicht ob die eine Provision Kriegt, aber das kann doch nicht wahr sein dass diese Leute einfach nur Verwarnungsgelder verteilen, nach dem Moto wer sich nicht wehrt, ist selber blöd.... bald wird man ja noch in seiner Garage verwarnt....

gruss

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 10.07.2014, 23:28
Bearbeitungsgrund: Titel bearbeitet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Maddini
Beitrag 10.07.2014, 17:37
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 885
Beigetreten: 22.05.2013
Wohnort: MR und M
Mitglieds-Nr.: 68624



Du kannst dem Bußgeldbescheid ja einfach widersprechen. Falls tatsächlich großflächig/systematisch falsch verwarnt wird, wird die Häufigkeit an Einsprüchen (dass ja dann doch recht viele machen) schon zu einer Änderung des Verhaltens führen. Kostet ja auch alles Geld.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 10.07.2014, 17:44
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Hallo Gostra und herzlich Willkommen im Verkehrsportal. wavey.gif

Könntest du eventuell Fotos besagter Beschilderung einstellen oder die Stelle in Google verlinken?
FAQ: Anleitung zum Einstellen von Bildern wavey.gif


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 10.07.2014, 17:44
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13426
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Herzlich willkommen im verkehrsportal! wavey.gif

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht in einer Parkverbotszone geparkt hast? think.gif
Diese kann sich dann über mehrere Straßen erstrecken, ohne dass Du in jeder einzelnen Straße ein Parkverbotsschild siehst.



Edith sagt:
Herr Scitch, nicht vordrängeln, ältere Herren haben hier den Vortritt! ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gostra
Beitrag 10.07.2014, 20:05
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



Hallo Jungs,

ich werde gern ein bild von der Strasse posten da es auf Google gar keine Straßenschilder zu sehen sind , aber ich weiß nicht wie ich die Bilder hochladen kann.

Um ein Irrtum handelt es sich nicht , denn darüber habe ich ein Polizist fragen können (der Selber erstaunt war , wie man da bestraft werden kann).

Also wieder zu meiner Frage kann man eigentlich rechtlich gegen diese Politesse was machen?

den Bescheid zu widersprechen, und die Beweisfotos bzw. Video reicht ja schon dafür. aber ehrlich gesagt ich frag mich ob die Leute die einfach dass Geld überweisen, es jemals wieder zurückkriegen? das glaub ich nicht. und die Politesse könnte ja auch Ihre Spielchen weitertreiben. die Stadtkasse hätte ja sicherlich nichts dagegen... die Normalen Bürgern weiter zu pressen ....aber wenn man sich gar nicht Wehrt wird es hier zu einer Bannanenrepublik....

gruss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 10.07.2014, 20:09
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10320
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (Gostra @ 10.07.2014, 21:05) *
ich werde gern ein bild von der Strasse posten da es auf Google gar keine Straßenschilder zu sehen sind , aber ich weiß nicht wie ich die Bilder hochladen kann.


Ähhh... Wenn Du einen Google-Screenshot posten willst, dann ist es gut, dass Du nicht wusstest wie. Das ist hier nämlich nicht erlaubt und macht den Mods nur überflüssige Arbeit.


Du kannst aber einfach den Link auf die Stelle bei Google-Maps einstellen. Bei der alten Google-Maps-Version dazu auf das Kettensymbol klicken, bei der neuen Version ändert sich die Adresse oben in der Zeile automatisch...

Zudem hat es den Vorteil, dass wir auch ein wenig weiter vorne und hinten schauen können (Stichwort Zone).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 10.07.2014, 20:13
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19471
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Da wäre ich auch sehr gespannt.

Natürlich könnte man auch gegen Überwachungskräfte vorgehen, die wider besseren Wissens Knöllchen an Unschuldige verteilen. Aber bei so etwas bin ich immer eher skeptisch. Angesichts der Vielzahl von Falschparkern sind solche krummen Touren meistens nicht notwendig. wink.gif
Außerdem riskieren Überwachungskräfte (die natürlich keine Provision kriegen) damit ihren Job.

Wo ist denn das ganze?


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Freisinn
Beitrag 10.07.2014, 20:26
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3303
Beigetreten: 04.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59663



Ich wüsste nicht, welchen Sinn es für einen Verkehrsüberwacher machen sollte, wider besseren Wissens falsche Knöllchen zu verteilen. Bringt persönlich gar nix, ausser unnötigen Ärger. Es ist ja auch nicht so, dass man keine Falschparker finden würde wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.07.2014, 20:36
Beitrag #9





Guests






Zitat (Gostra @ 10.07.2014, 18:35) *
... wegen Parken im eingeschränkten Halteverbot mit Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis frei" verwarnt.

Kannst du das Schreiben anonymisiert hier einstellen? Oder den genauen (!) Wortlaut des Tatvorwurfs hier wiedergeben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 10.07.2014, 21:17
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



FAQ: Anleitung zum Einstellen von Bildern


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gostra
Beitrag 10.07.2014, 22:31
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



ich versuche es jetzt mit dem link auf google maps

https://www.google.de/maps/place/Hirschstra...b4310dedef831e4

der Tatvorwurf lautete

Sie parken im eingeschränkten Halteverbot mit Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis frei" ein Parkausweis lag nicht gut lesbar aus.

Natürlich sollte es 15 Euro kosten.

da aber auf Google Maps die Strasse nicht direkt zu sehen war post ich noch ein bild von dem Beschilderung



ich hoffe das es soweit geklappt hat....

und vielleicht kann mir einer konkret sagen was ich gegen dieser für alle menschen die da Parken und zu unrecht abgezockt werden unternehmen kann.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 10.07.2014, 22:37
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19471
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Und ganz blöde Frage: Es kann nicht sein, dass ein paar Kreuzungen weiter, z.B. an der nächsten Vorfahrtstraße, ein Haltverbotszonenschild steht?

Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber es ist natürlich blöd, wenn Du ein großes Faß aufmachst und dann stellt sich sowas heraus.

In erster Linie kannst Du natürlich den Verwarngeldern widersprechen. Wenn die Behörde bei ihrer Ansicht bleibt (üblicherweise wird dann auch die Überwachungskraft befragt) erlässt sie einen Bußgeldbescheid. Gegen diesen kannst Du dann Einspruch einlegen, dann geht die Sache ans Gericht zur Hauptverhandlung.

"Für alle" kannst Du nichts machen; es gilt "jeder ist seines Glückes Schmied".


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.07.2014, 22:41
Beitrag #13





Guests






Zitat (Gostra @ 10.07.2014, 23:31) *
Sie parken im eingeschränkten Halteverbot mit Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis frei" ein Parkausweis lag nicht gut lesbar aus.

Ist denn da keine 6-stellige Tatbestandsnummer (TBNR) drauf?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 10.07.2014, 22:47
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Zitat (durban @ 10.07.2014, 23:37) *
In erster Linie kannst Du natürlich den Verwarngeldern widersprechen.
Dem Verwarngeldangebot kann man "offiziell" nicht widersprechen, da es sich nur um ein Angebot handelt. Erst gegen den Bußgeldbescheid kann man wirksam Einspruch einlegen.

Ich würde aber auch darauf tippen, dass etwas weiter ein Haltverbotszonenschild (wie bereits mehrfach angesprochen) steht.

Um welche Straße handelt es sich denn genau? wavey.gif


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gostra
Beitrag 10.07.2014, 22:58
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



Hirschstr. 56 in Karlsruhe

die 6 stellige nummer ist 141392

ich bin von der Sophienstr. in der Hirschstr. abgebogen das war die Kreuzung wo ich die Fotos geschossen habe .

auf der Sophienstr. unter anderem da wo ich stand für die Fotos sind ganz normale Parkplätze mit einer Parkuhr oder mit Bewohner Parkausweis....

ich weiß nicht ob dieser Detail vom Bedeutung ist ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.07.2014, 23:01
Beitrag #16





Guests






Zitat (Gostra @ 10.07.2014, 23:58) *
die 6 stellige nummer ist 141392

Tja, das ist jetzt doof, denn diese TBNR umfasst beide Varianten:
"Sie parkten im eingeschränkten Haltverbot (Zeichen 286/290.1, 290.2 *)) mit Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis frei"."

Das Sternchen bedeutet aber, dass die zutreffende Variante noch angegeben werden muss. Also schau noch mal weiter unten, wo das Sternchen wiederholt wird. Steht dort Zeichen 286 oder Zeichen 290.1? Ich vermute, dass es 290.1 ist und das wäre dann eben ein Zonenhaltverbot.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gostra
Beitrag 10.07.2014, 23:04
Beitrag #17


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



Zeichen ist 290.1 290.2

das schreiben bekomm ich erst morgen wahrscheinlich....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.07.2014, 23:05
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Georg_g @ 11.07.2014, 00:01) *
Ich vermute, dass es 290.1 ist


Gut möglich: Die Hirschstraße 56 gehört zur Bewohnerparkzone B 2 book.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.07.2014, 23:07
Beitrag #19





Guests






Dann ist die Verwarnung berechtigt. Das entsprechende Zeichen muss dann nicht in der Hirschstraße stehen, sondern steht irgendwo bei der Einfahrt in die Zone. Du könntest jetzt noch überprüfen, ob es dieses Zeichen wirklich gibt, aber ernsthafte Zweifel daran hätte ich nicht ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gostra
Beitrag 10.07.2014, 23:17
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



ok danke Jungs ich gehe dass morgen noch prüfen vielleicht hat es noch in sich mit irgendwelche Zonen die man auch 5 km vorher beachten muss smile.gif

Schild auf der Strasse zu fügen wäre ja für den Stadt zu teuer .... smile.gif bringt ja auch nichts für die Kasse smile.gif


aber danke für eure Hilfe ..... !!!! und
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OWI2014
Beitrag 11.07.2014, 04:25
Beitrag #21


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 756
Beigetreten: 09.02.2014
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 71492



Wiesbaden hat auch so Zonen Schilder die 4 Strasse vorher stehen, wenn man die nicht beim abbiegen sieht ist man dran.

Kann ich selbst als OPB nicht verstehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 11.07.2014, 08:59
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



und ich kann nicht verstehen, dass in Wiesbaden keiner dagegen vorgeht. Rechtswirksam sind die nämlich, wenn man es mal genau prüft, in den allerallermeisten Fällen nicht whistling.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OWI2014
Beitrag 11.07.2014, 09:39
Beitrag #23


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 756
Beigetreten: 09.02.2014
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 71492



Du bist doch Wiesbadener, wenn du mal vorbeikommst.
Bestes Beispiel JoHo, kommste von der Frankfurter Strasse biegste in FR JoHo Parkhaus ab und schon biste am Schild vorbei. Egal wo du jetzt parkst, du kannst es nur falsch machen als nicht-Bewohner.
Find so was ist echt blöd gelöst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gostra
Beitrag 12.07.2014, 16:01
Beitrag #24


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 10.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73158



ihr hattet recht es war so eine Schild mit einer Zone..... hab ich gestern paar Kollegen davon berichtet und auch nur die wenigen davon wussten direkt was für Schild ich meinte und wovon ich spreche..... die meisten sollte man es erklären was das alles zu bedeuten hat..... und das sind alle Leute die ein Führerschein mindestens seit über 10 Jahre haben.....

Aber na ja die einnahmen sind viel zu verlockend für den staat....


ich wundere mich auch weswegen die Leute nicht gegen die Parkuhren vorgehen und das nicht nur in Wiesbaden sondern in ganz Europa und mittlerweile hab ich es sogar in nordafrikanischen Ländern ???

man zahlt ja KFZ steuern, dafür soll man die strassen benutzen, zum fahren und zum parken..... da kommt ein Gemeinderat trifft eine entscheindung stellt eine Parkuhr hin und meistens zweischildern und ab da muss man ja geld für halten bezahlen!!!! was ist die gegen leistung für dieses geld ??? das auto steht doch im freien.... es wird nicht überwacht .... kann zerkratzt aussenspiegel zerschlagen....alles mögliche .... dafür haftet ja auch keiner .... wofür zahlt man denn das Geld ???

und demnächst kommt ja noch die Pkw Maut .... juhu schon wieder Zahlen..... !!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 12.07.2014, 16:17
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (OWI2014 @ 11.07.2014, 10:39) *
Du bist doch Wiesbadener, wenn du mal vorbeikommst.
Bestes Beispiel JoHo, kommste von der Frankfurter Strasse biegste in FR JoHo Parkhaus ab und schon biste am Schild vorbei. Egal wo du jetzt parkst, du kannst es nur falsch machen als nicht-Bewohner.

Also wenn Du ein paar Meter läufst: Parkflächenmarkierungen erlauben das Parken whistling.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scitch
Beitrag 12.07.2014, 16:20
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 7635
Beigetreten: 27.05.2013
Wohnort: Wiesbaden
Mitglieds-Nr.: 68681



Zitat (Gostra @ 12.07.2014, 17:01) *
die meisten sollte man es erklären was das alles zu bedeuten hat..... und das sind alle Leute die ein Führerschein mindestens seit über 10 Jahre haben.....
Tut mir leid aber es ist nicht Aufgabe des Staates denjenigen hinterherzulaufen.
Im Gegenteil liegt es in deren Aufgabe sich darüber zu informieren ob deren Wissen noch aktuell ist. dry.gif


--------------------
Gruß Scitch

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
- Johann Wolfgang von Goethe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Freisinn
Beitrag 12.07.2014, 16:28
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3303
Beigetreten: 04.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59663



Zitat (Gostra @ 12.07.2014, 17:01) *
Aber na ja die einnahmen sind viel zu verlockend für den staat....

Sorry, das ist Mumpitz. Verkehrsüberwachung kostet eher Geld, als dass da was übrigbleibt. Die Verwaltungskosten einer Verwarnung dürften zwischen 15,- und 20,-€ liegen. Über den Sinn solcher Zonen lässt sich sicherlich streiten, Beschilderungen sollte man (wenn ordnungsgemäß) als Verkehrsteilnehmer aber lesen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bama286
Beitrag 14.07.2014, 23:23
Beitrag #28


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Beigetreten: 15.03.2013
Mitglieds-Nr.: 67840



Zitat (Gostra @ 12.07.2014, 16:01) *
man zahlt ja KFZ steuern, dafür soll man die strassen benutzen, zum fahren und zum parken..... da kommt ein Gemeinderat trifft eine entscheindung stellt eine Parkuhr hin und meistens zweischildern und ab da muss man ja geld für halten bezahlen!!!! was ist die gegen leistung für dieses geld ??? das auto steht doch im freien.... es wird nicht überwacht .... kann zerkratzt aussenspiegel zerschlagen....alles mögliche .... dafür haftet ja auch keiner .... wofür zahlt man denn das Geld ???

und demnächst kommt ja noch die Pkw Maut .... juhu schon wieder Zahlen..... !!!!

Du zahlst dafür, dass du ca. 10 qm der immer wertvoller werdenden Fläche in der Stadt vollstellst. Eine Fläche, die nicht dir gehört, sondern der Allgemeinheit, von der aber im Falle des Parkvorgangs nur du etwas hast.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 02:41