Köln Content – Alles über die Rheinmetropole

Alles was die schönste Stadt Nordrhein-Westfalens zu bieten hat

Muss Köln U-Bahn-Baustellen fluten?

Köln hat Angst. Sind die U-Bahn-Baustellen noch sicher? Laut „Bild“ wird jetz sogar darüber nachgedacht, unterirdische Baustellen zu fluten! Es besteht die Gefahr, dass die U-Bahn-Baustellen in der Innenstadt beim nächsten Hochwasser einstürzen können.

„Wenn die Grube nicht rechtzeitig stabilisiert werden kann, bleibt eine Flutung die einzige Möglichkeit“

sagte der Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, Heinrich Bökamp.

Um die Vorwürfe zu prüfen, ist der Aufsichtsrat der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am Dienstag zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Gutachter und Techniker prüfen ob die Stabilität der U-Bahn-Baustellen in der Innenstadt auch bei Hochwasser des Rheins noch gegeben wäre.

Um die Sicherheit zu erhöhen, wurden an der Haltestelle Heumarkt zusätzliche Querversteifungen an den Grubenwänden eingebaut. Im Notfall könnte die unterirdische Baustelle auch geflutet werden, um den Druck durch ein möglicherweise steigendes Grundwasser zu mindern.

Die Anklagebehörde hatte Ende Januar bereits gegen zwei Bauverantwortliche ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs und Unterschlagung eingeleitet. Sie sollen auf Weisung eines Poliers Eisenbügel gestohlen und an einen Schrotthändler verkauft haben, statt sie in die Außenwände des Bahn-Schachts nahe des Historischen Stadtarchivs einzubauen. Auch an der Haltestelle Heumarkt fehlen rund 80 Prozent der stabilisierenden Stahlbügel.

Tags: , , , , , , , , ,

One Response to “Muss Köln U-Bahn-Baustellen fluten?”

  1. Fredric Stahr sagt:

    Wann merken die Regierungen endlich was los ist? Jedes Jahr kommen die Hochwasser, die extremen Stürme, etc. Mann fragt sich wirklich, in was für einer Welt unsere Kinder leben werden. Ihr müsst jetzt handeln und endlich effektiv am Umweltschutz arbeiten.

Leave a Reply

Get our latest updates

Subscribe Via A Feed Reader

  • Meldungen
  • Comments
  • Tags
  • Infos
Bau, Baustelle, Diebstahl, Flutung, Heumarkt, Hochwasser, Innenstadt, Kölner U-Bahn, Kölner U-Bahn-Skandal, KVB,
Stats
Letzte Suchbegriffe
Baustelle köln ubahn
bahn baustelle diebstahl
köln u-baustellen
Mail (will not be published) (required) site:de/?p=
u-bahn-baustelle köln aktuell
Beliebteste Suchbegriffe für die aktuelle Seite
Mail (will not be published) (required) site:de/?p=
u-bahn-baustelle köln aktuell
köln u-baustellen
bahn baustelle diebstahl
Baustelle köln ubahn
News
-