Köln Content – Alles über die Rheinmetropole

Alles was die schönste Stadt Nordrhein-Westfalens zu bieten hat

Der Rheinauhafen in Köln

Der Rheinauhafen in Köln ist mehr als ein paar Gebäude, die aussehen als fehlte ihnen ein Stück. Die drei sogenannten Kranhäuser, die tatsächlich an die alten Lastkräne erinnern sollen, sind nur ein Teil der ehemaligen Hafenanlage, die 1898 eröffnet und seit 1998 von der HGK und der Stadt Köln neu erschlossen wurde.
Hafen in bester Lage
Die Umgestaltung des Viertels dauert noch heute an, doch ist das autofreie Wohnviertel, mit Gebäuden die Namen wie „Siebengebirge“, „Kap am Südkai“ und „Silo23“ haben, schon bestens geeignet zum Arbeiten, Wohnen und Wohlfühlen. Hier pulsiert das Leben. Es gibt nicht nur schicke Restaurants für die Geschäftsleute, die in den wunderschönen Büros mit Rheinblick kreative Höchstleistungen bringen, sondern auch eine Skate-Anlage für die Jugendlichen; die Rheinpromenade lädt zum flanieren, spazieren und joggen ein. Der Spaziergang kann dann auch verbunden werden mit einem Besuch der zahlreichen Gallerien oder Museen im Rheinauhafen.
Kunsthaus Rhenania
Außerdem ist der Rheinauhafen in Köln Austragungsort diverser Events, sportlicher Art, wie z.B. „Radsportfest am Rhein“ oder dem „Rheinauhafen Triathlon“ und kultureller Natur, wie z.B. den Ausstellungen im Kunsthaus Rhenania.
Durch die exzellente Lage ist der Rheinauhafen in Köln beliebt bei Jung und Alt. Einerseits hat man den Rhein immer im Blick, andererseits ist man direkt in der City.
Aber wozu noch in die City? Der Rheinauhafen bietet alles was man im Alltag und der Freizeit braucht. Selbst Zahnärzte, Discos, etc, findet man hier.

Leave a Reply