Köln Content – Alles über die Rheinmetropole

Alles was die schönste Stadt Nordrhein-Westfalens zu bieten hat

Der Rosenmontagszug – über die Jahrzehnte

Der Rosenmontagszug findet insbesondere im Rheinland in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz statt. Er ist immer am Rosenmontag, das ist der letzte Montag vor Aschermittwoch. Der erste Karnevalszug, so hieß er damals noch, war am 10.Februar 1823 in Köln. Erst 7 Jahre später nannte man ihn „Rosenmontagszug“. Nach Köln startete auch in Düsseldorf der erste Rosenmontagszug am 14.Februar 1825 und Mainz war ab dem 26. Februar 1838 mit dabei.
1991 stoppt der Kölner Straßenkarneval
Wegen der Golfkriegs ist der Rosenmontagszug 1991 vor allem in den Städten Mainz, Köln und Düsseldorf ausgefallen.

In der Stadt Damme im Norden Deutschlands feierte man den Rosenmontag ab 1893 eine Woche früher, da die Kirche die Einwohner der Stadt dazu ermahnte, sie sollen doch bitte den Montag und den Dienstag vor Aschermittwoch der Kirche widmen und zum mehrstündigen Gebet erscheinen, anstatt fröhlich auf den Fasching zu gehen.

Übers Jahr
In der schwäbischen-alemannischen Fasnacht wird der Rosenmontag auch Fasnetsmontag genannt. Auch hier finden die beliebten Umzüge statt. In der Schweiz gibt es diese Tradition auch: dieser Tag heißt dort Güdis-Mäntig. Rosenmontag ist immer exakt 48 Tage vor Ostersonntag. Daher kamen bzw. kommen auch die unterschiedllichsten Termine zustande. Jedoch fällt der Rosenmontag fast immer auf den
Februar. Der späteste Termin war einmal der 8.März 1943. Dieser wiederholt sich erst 2038 wieder.
2014 müssen sich die Narren auch wieder etwas gedulden….denn da fällt der Rosenmontag auf den 03.März!

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

Get our latest updates

Subscribe Via A Feed Reader

  • Meldungen
  • Comments
  • Tags
  • Infos
Festkomitee Kölner Karneval, historisches Rathaus Köln, Jupp Schmitz Denkmal, Jupp-Schmitz-Plätzchen, Kölner Stadtarchiv, Kölner U-Bahn-Skandal, Rosenmontagszug,
Stats
Letzte Suchbegriffe
www der ausgefallene rosenmotagszug 1991 de
der rosenmontagszug ist der
kôln rosenmontagszug1991
Der Rosenmontagszug fällt wegen des Golfkrieges aus im Jahr 1991
Beliebteste Suchbegriffe für die aktuelle Seite
der rosenmontagszug ist der
Der Rosenmontagszug fällt wegen des Golfkrieges aus im Jahr 1991
kôln rosenmontagszug1991
www der ausgefallene rosenmotagszug 1991 de
News
-