Köln Content – Alles über die Rheinmetropole

Alles was die schönste Stadt Nordrhein-Westfalens zu bieten hat

Die Kölner Seilbahn

 

Die Kölner Seilbahn war die erste Seilbahn, die es in Europa gab. Die Seilbahn gilt in Köln als das sicherste Verkehrsmittel überhaupt und ist jetzt schon über 50 Jahre im Betrieb. Seit über 50 Jahren sind insgesamt ungefähr 15 Millionen Menschen mit der Seilbahn gefahren, viele von denen sind auch Touristen gewesen, die den Ausblick über den Rhein während der Fahrt genießen wollten. Die Kölner Seilbahn-Gesellschaft mbH ist Betreiber von der Kölner Seilbahn.

Geschichte über die Kölner Seilbahn

Am 26. April 1957 wurde die Kölner Seilbahn zum ersten Mal in Betrieb genommen. Die Eröffnung war am gleichen Tag wie die Bundesgartenschau in Köln und wurde auch zur gleichen Uhrzeit eröffnet. Im Jahre 1963 musste die Seilbahn erst mal eingestellt werden, weil sie der neuen Zoobrücke im Weg stand, die dort gebaut werden sollte. Danach wurde die Seilbahn etwas umgebaut und auch verlängert bevor Sie 1966 am 22. August wieder geöffnet wurde und seitdem über 50 Jahre das sicherste Verkehrsmittel in Köln ist und auch eines der beliebtesten Verkehrsmittel für Kölner ist.

Einige Daten zu der Seilbahn

Es gibt insgesamt 41 Kabinen für bis zu vier Personen, die pro Stunde ungefähr 1.600 Menschen befördern können. Die Fahrstrecke beträgt mit 935 Metern fast ein Kilometer und die Fahrzeit ist ungefähr 6 Minuten bei 10km/h. Jedes Jahr fahren über 200.000 bis 500.000 Menschen mit der Kölner Seilbahn. Die Seilbahn ist eine Gondelbahn oder auch Zweiseilumlaufbahn wird die genannt.

Related Tags: [ , , , , ]

Leave a Reply