Köln Content – Alles über die Rheinmetropole

Alles was die schönste Stadt Nordrhein-Westfalens zu bieten hat

Der Colonius-Funkturm

Er steht in Köln, ist der höchste Fernmeldeturm in Nordrhein-Westfalen und belegt auf ganz Deutschland bezogen doch immerhin noch den 7. Platz: Der Colonius. Er besitzt eine stolze Höhe von 266 Metern und ermöglich das digitale Fernsehen im gesamten Köln-Bonner Raum.

 

Café und Aussichtsplattform

Nur zugänglich für die Öffentlichkeit- das ist er leider nicht. Bis 1992 war das noch anders. Damals befanden sich in 166 Metern Höhe eine Cafeteria sowie eine Aussichtsplattform. Dann wurden sie für Besucher unzugänglich gemacht. Nur die Techniker haben noch Zutritt und können den bombastischen Ausblick genießen, nachdem sie entweder 295 Stufen zu Fuß hinter sich gebracht oder aber einen der Lifts, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6m/s fahren können, genutzt haben, um nach oben zu gelangen.
Fertiggestellt wurde das Bauwerk bereits im Jahr 1981, 2004 bekam er jedoch noch einmal eine neue Spitze. 16 Meter lang war die alte Antenne, die mittels eines Hubschraubers demontiert werden konnte. An ihre Stelle wurde eine neue Antenne gesetzt, besser gesagt ein GFK-Antennenzylinder. Die Höhe des Colonius wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.
Ganz oben in der Turmkanzel ist ein Platz für sämtliche Technik der Telekom.

Sendeanlage vom WDR

Außerdem befinde sich dort auch eine Sendeanlage des WDR. Allerdings stammt diese noch aus dem Jahr 1998. Sie garantierte eine weiterhin optimale und störungsfreie Übertragung, nachdem in Köln der Hochhausbau immer mehr Anklang fand.
Für Köln stellt der Colonius ein Symbol des technischen Fortschritts der Stadt dar. Trotzdem folgen die Kölner dem Motto: „Der Colonius ist zwar der Höchste, aber der Dom bleibt doch der Größte“.

Leave a Reply